Landarztpraxis Dr. med. Silke M. Pfeifer Ärztin für Allgemeinmedizin und Chirurgie
Landarztpraxis Dr. med. Silke M. PfeiferÄrztin für Allgemeinmedizin und Chirurgie

Mein Leitbild

Ganz im Sinne des hippokratischen Eides sorge ich mich um die bestmögliche Betreuung und Behandlung, für den Menschen und mit den Menschen!

 

Es ist meine Verpflichtung, mich mit genügend Zeit um die Gesundheit des Menschen zu kümmern, Krankheiten zu behandeln und zu vermeiden.

 

Mein zentrales Anliegen:

 

  • ​Respekt, Achtung und Toleranz gegenüber meinen Patienten, Mitarbeitern und jedem anderen Menschen

  • Wahrung der Würde

  • Wahrung des Rechtes auf Selbstbestimmung

  • Wahrung der Intimität

  • Respekt vor der Wirklichkeit des anderen

 

Der Patient im Mittelpunkt:

 

In meiner familienfreundlichen Hausarztpraxis sollen alle Patienten optimal behandelt und betreut werden. Dabei stehe ich allen Generationen offen und sehe manche Erkrankungen auch im Kontext zu Familienstrukturen und Lebensverhältnissen.

 

Der Patient steht im Mittelpunkt meines Tuns. Jeden sehe ich dabei als gleichberechtigten Partner. Meine Arbeit verstehe ich als Dienstleistung am Patienten, deshalb biete ich neben meiner ärztlichen Leistung mit meinem Team gemeinsam einen guten Service an.

 

Hierzu gehören:

  • Diskretion bei der Anmeldung und zügige Terminvergabe
  • die Vermeidung von unnötigen Wartezeiten
  • die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit der Mitarbeiter
  • regelmäßige Weiterbildungen

 

Meine Patienten haben mich als Hausarzt gewählt und mir dadurch Vertrauen geschenkt. Im Gegenzug bemühe ich mich, ihre Bedürfnisse, Möglichkeiten und Grenzen zu verstehen und ihnen mit meinem diagnostischen und therapeutischen Wissen zur Verfügung zu stehen.

 

Die Ziele erreiche ich zum  einen durch meine fachliche Kompetenz, zum anderen durch eine gesprächsorientierte Praxisführung.

Dabei möchte ich nicht nur einfach Patientenwünsche erfüllen, sondern die zu mir kommenden Menschen auch nachhaltig über viele Jahre hinweg betreuen. 

Zu jedem Zeitpunkt der Behandlung sollen mein Tun und mein diagnostisches und therapeutisches Ziel für den Patienten transparent sein.

 

Meine Grundhaltung orientiert sich am christlichen Menschenbild. Ich behandle, ungeachtet dessen, Patienten aus allen Kulturen, Nationen, Religionen und allen Sprachkreisen mit dem gebotenen Respekt vor deren individuellem und kulturellem Hintergrund.

 

Zusammenarbeit:

 

Meine Mitarbeiterinnen und ich verstehen uns als Team. Unser Umgang miteinander ist von Respekt, Fairness, Offenheit und Ehrlichkeit, also - kurz gesagt - von Teamgeist geprägt. Wir führen regelmäßige Besprechungen durch und freuen uns über konstruktive Kritik, die wir als unabdingbare Quelle notwendiger Verbesserungen betrachten.

 

Wir arbeiten mit anderen, sehr leistungsfähigen Facharztpraxen, Apotheken, Kliniken, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Medizintechnikern, medizinischen Fußpflegern und allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen zusammen.

 

Qualitätspolitik:

 

Dieser Begriff steht für konsequentes, zielorientiertes Handeln, um einen optimalen Organisationsgrad unserer Praxis zu erreichen. Die Sicherung hoher Qualität zum Nutzen unserer Patienten steht ganz eindeutig im Mittelpunkt unserer Arbeit. Durch ein von uns allen getragenes Qualitätsmanagement (QM) wollen wir die Qualität unserer Leistungen erhalten und - wo möglich - noch verbessern. Dazu gehört auch eine regelmäßige Weiterbildung.

 

Die Zufriedenheit unserer Patienten ist unser dringlichstes Gebot. Dabei lassen wir uns von dem Grundsatz leiten, die Patienten so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten.

Hier finden Sie uns

Dr. med. Silke M. Pfeifer

Schulstraße 5a

54429 Schillingen

 

 

Telefon:

06589-9174567

 

email:

praxis-dr-pfeifer@gmx.de

 

Fax:

06589-9174550